Individuelle Infusionskonzepte

Infusionen erinnern einen gerne an "Krankenhaus" und "Pflege", deshalb ist das Thema vielleicht zunächst nicht besonders ansprechend. Dennoch gibt es Indikationen, bei denen Infusionen auch ohne Vorliegen einer Schwersterkrankung sehr vielversprechend sein können. Ein paar Beispiele nenne ich Ihnen auf dieser Seite.

Individuelle Infusionskonzepte

Wenn ein Mangel an Vitaminen, Spurenelementen oder Aminosäuren besteht, dann lässt sich ein derartiger Mangel kurzfristig nur mit Infusionen beheben. Das liegt ganz einfach daran, dass nur bestimmte Mengen im Darm täglich resorbiert werden können. Erschwerend hinzu kommt, dass viele Menschen eine gestörte Darmflora haben oder bestimmte Medikamente einnehmen, so dass die notwendigen Vitamine etc. gar nicht mehr in ausreichender Menge aufgenommen werden können.

Mit einer Infusion wird der Magen-Darm-Trakt umgangen, die Vitamine kommen ungehindert dahin, wo sie sollen, und das schnell und in der gewünschten Konzentration. Das führt dann oft zu einer spürbaren Linderung von Symptomen, insbesondere dann, wenn ein deutlicher Mangel vorliegt.

Neben der Beseitigung von Mangelzuständen gibt es aber auch individuell abgestimmte Infusionslösungen, welche in bestimmten Apotheken hergestellt und gezielt therapeutisch eingesetzt werden. Zum Beispiel bei:

• chronischen Entzündungen
  • nervöse Unruhezustände
  • als Immunstimulation zur Grippevorbeugung
  • u. v. m…..

Wer keine Angst vor Spritzen hat, kann hier in den "Genuss" von hoch  effizienten Infusionen kommen.

Vitamin C-Hochdosis-Infusionen

Warum sollte man Vitamin-C in einer hoher Dosis verabreicht bekommen? an einem Beispiel kurz erklärt:

Ein 70 kg schwerer Hund (zum Beispiel eine Deutsche Dogge oder ein Leopard) ist in der Lage, bei Entzündungen im Körper bis zu 10 g Vitamin-C selbst zu bilden. Die Möglichkeit ist dem Menschen im Laufe der Evolution verloren gegangen. Deshalb kann es hilfreich sein, insbesondere bei besonderen Belastungen mit einer Hochdosis Vitamin-C zu unterstützen bzw. zu entlasten. Vitamin C ist vielfältig einsetzbar, die Wirkung ist mit vielen Studien zu verschiedenen Anwendungen gut belegt. Insbesondere bewährt bei:

• Verbrennungen ( auch Sonnenbrand)
  • Infektionen (auch Grippe oder grippaler Infekt)
  • vor / nach operativen Eingriffen

Letzter Punkt wird oft unterschätzt, dabei ist gerade eine Verkürzung der Krankenhausverweildauer durch Vitamin C ebenfalls gut erforscht.